Unsere Kärwaband – Interview mit den „Los Löschos“

Ein besonderes Highlight der Belmbracher ist unsere Kärwaband, die „Los Löschos“, die am Samstag Abend die Stimmung im Zelt so richtig anheizen, sowie das Frühschoppen am Sonntag musikalisch begleiten. Die Band besteht aus den „Lösch-Geschwistern“ Wolfgang (Gitarre, Gesang), Richard (Gitarre) und Christine (Gesang) und ihrem Mann Wolfgang Sattig (Keyboard). Das Besondere an den „Los Löschos“, ist, dass sie nur einmal im Jahr zusammen auftreten und zwar exklusiv auf der Belmbracher Kärwa.

Die „Los Löschos“: Christine Sattig, Wolfgang Sattig, Wolfgang Lösch, Richard Lösch

Interview

Gab es die „Los Löschos“ schon vor der Kärwa?

Richard: Die Los Löschos haben sich erstmals im Jahr 2005 formiert, anlässlich des 50. Geburtstags unserer Schwester Ingrid. davor waren wir in verschiedenen Bands aktiv aber nie gemeinsam auf der Bühne.

Wer hatte die Idee einer Band?

Christine: Die Idee entstand bei einem geselligen Geschwistertreffen, bei dem wir an einer Überraschung für Ingrids Jubiläumsgeburtstag gefeilt hatten. Da wir alle musikalische Wurzeln haben, war schnell klar, dass die Musik dabei eine wichtige Rolle einnehmen würde. Wir haben dann spontan ein Schlager- und Pop-Medly zusammengestellt und einstudiert. Die Vorbereitungund der gemeinsame Auftritt haben uns so viel Freude bereitet, dass wir den Entschluss gefasst hatten, öfter als „Los Löschos“ gemeinsam zu musizieren.

Wie kam der Kontakt zur Belmbracher Kärwa zustande?

Wolfgang L.: Der Kontakt zur Belmbracher Kärwa verlief ehr auf Umwegen. Ich war über viele Jahre hier in der Region mit 2 weiteren Musikern unter dem Namen „Quietschboys“ aktiv und einige Belmbracher hatten uns auch bei einem Auftritt im Gaswerk in Schwabach gehört. Im Jahr der ersten Kärwa, sprach mich Willi Lauterbach an, ob die „Quietschboys“ eventuell Interesse hätten, an der Kärwa zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Band allerdings schon aufgelöst und so bot ich spontan an, mit der Familienband „Los Löschos“ aufzutreten. Meine Geschwister und mein Schwager waren von der Idee sehr angetan und kurzfristig legten wir einige Proben ein und stellten das erste offizielle „Los Löschos Kärwa-Programm“ zusammen. Am Ende standen ca. 100 Songs auf der Liste und als Überraschung auch das erste selbst getextete Kärwa-Lied.

Wer wählt die Lieder für die Kärwa aus?

Wolfgang S.: Vorschläge für neue Lieder bringen eigentlich alle Band-Mitglieder ein und da unser Musikgeschmack ähnlich ausgeprägt ist, gibt es hierbei auch relativ wenig Diskussionsbedarf. Wir sind immer bemüht, eine gute Mischung aus Oldies und aktuellen Hits zu spielen.

Wie lange dauert es ein Kärwalied zu komponieren?

Wolfgang L.: Die selbst komponierten Kärwa-Lieder entstehen eigentlich immer spontan und wenn in so einer Situation die Ideen kreisen, dann ist ein Song in wenigen Stunden geschrieben. Unser Dorf und unsere Kärwa sind ja auch unerschöpfliche Quellen an Eindrücken.

Wie oft probt Ihr für die Belmbracher Kärwa?

Richard: Aufgrund der räumlichen Entfernung kommen wir nicht so oft zusammen. Wir nutzen dann die Familientreffen für unsere Proben. So kommen im Jahr ca. drei Proben zustande. Aktuell umfasst unser Programm ca. 250 Lieder; d.h. pro Jahr kommen im Schnitt 15 Songs dazu.

Was ist euer Lieblingsteil der Belmbracher Kärwa?

Wolfgang S.: Da wir den Samstagabend musikalisch umrahmen dürfen, ist es naheliegend, dass speziell dieser Teil der Kärwa für uns ein besonderes Highlight darstellt. Aber auch der Freitag und der Sonntag haben immer viel zu bieten und runden die Kärwa perfekt ab. Es macht einfach Spaß hier zu spielen.

Interview: Selina Vollrath