Der Kärwabaum

Der Kärwabaum ist ein Fichtenbaum, hierbei ist es wichtig, dass er gerade ist, unten wenig Äste hat, nicht zu dick und nicht zu dünn und ca 20-22 Meter hoch ist. Um den perfekten Baum auszuwählen werden ca zwei Wochen vorher die in Frage kommenden Wälder mit dem Fahrrad abgefahren und ein passender Baum ausgewählt.

Für das Aufstellen sind mindestens 20 Personen nötig und es dauert ca. eine Stunde bis der Baum steht.

Zuvor werden allerdings noch die beiden Kränze, die am Morgen von den Kärwamadli aus Stroh und Fichtenästen gebunden und mit Bändern verziert werden, am Baum angebracht. Außerdem wird der Stamm mit einem eingeschnitzen Bierkrug und der Jahreszahl versehen.

Sobald der Baum steht wird er von den Kärwaboum und Kärwamadli ausgetanzt, danach beginnt die Baumwache der Kärwaboum und es wird natürlich kräftig gefeiert.

Im Jahr darauf wird der alte Kärwabaum dann traditionell versteiget.

Artikel: Werner Winkler